Hey, ich bin Anika!

Und ich freu mich riesig, dass du da bist!

Meine Vision ist es eine Gesellschaft zu kreieren, die gesund, artgerecht und verbunden mit sich selbst und dem Leben ist. Ich wünsche mir, dass immer mehr Menschen beginnen ihre emotionalen Wunden und Traumata zu heilen, damit jeder von uns das Leben leben darf, das er verdient. Ohne Drama, ohne Schuld und Scham, ohne Selbstsabotage und emotionaler Abhängigkeit… dafür aber mit einer Menge Erfüllung, Lebensfreude, Leichtigkeit und Leidenschaft. 

Ich habe irgendwann verstanden, dass mein Verhalten und die Art und Weise, wie ich Denke und Fühle nicht gesund ist – teilweise sogar richtig toxisch, mir selbst und anderen gegenüber. Ich habe mich gefragt, woher das kommt und ob es anderen ähnlich geht und JA, das tut es! Wir leben in einer traumatisierten Gesellschaft, in der viel Schmerz, Leid, Drama, Mangel- und Opferdenken herrscht. Und die wenigsten von uns sind sich dessen bewusst. 

Diese Erkenntnis traf mich irgendwann ganz plötzlich mitten in meinem Biotechnologie-Studium und ich entschied mich dazu meinen Weg neu auszurichten. Ich begann mich bewusst mit Persönlichkeitsentwicklung, Achtsamkeit, Schatten-Themen und inneren Blockaden zu beschäftigen. Und ich praktizierte viel… meditierte täglich, affirmierte mir mein Traumleben, journalte und stellte mir tiefgründige philosophische Fragen über das Leben. Und ich kam zu einer Erkenntnis: Das Leben, was ich bisher gelebt habe (und vor allem WIE ich bisher gelebt hatte) war nicht das, was ich mir im Herzen wünsche.. es war fremdbestimmt und getrieben von meinen inneren Verstrickungen….

 

…Gleichzeitig begriff ich aber auch, dass die Art und Weise, wie ich bisher mit meinen Themen und Blockaden umgegangen bin nicht wirklich in die Tiefe ging. Der Bewusstwerdungs-Prozess wahr heftig, wirklich, aber mir fehlten die greifbaren, spürbaren, echten Veränderungen in meinem Leben. Irgendwie blieb trotzdem alles weitestgehend beim alten oder fiel spätestens bei der nächsten Herausforderung wieder in sich zusammen… Ein wenig, wie ein Traumhaus, dass auf einem wackligen Fundament steht und bei jedem kleinen Schubs zusammenbrechen würde. Also beschloss ich weiter zu suchen, nach Ansätzen und Methoden, die Tiefer gingen, die mein Fundament stabilisieren würden. Die mir tiefe innere Sicherheit geben würden. 

Und dabei traf ich auf die Nervensystem-Arbeit.

Und, was soll ich sagen… es war keine Liebe auf den ersten Blick. Ich war skeptisch. Ich dachte mir „Wie Embodiment? Wie sollte denn mein Körper Einfluss auf meine ätzenden Gedankenkarussells haben?“. 

Im Herzen bin ich eben doch ein Wissenschaftler und mein Verstand wollte es einfach nicht verstehen. Trotzdem beschloss ich mich dafür zu öffnen und lies es einfach zu. Und *props an mich selbst* zum Glück bin ich diesen Schritt gegangen. Denn was mir gefehlt hatte (schon immer) war die Erfahrung IM KÖRPER zu machen – sie zu FÜHLEN. Hier half kein logisches abwägen und rationales analysieren mehr. Es gibt Dinge, die kann unser Verstand erst dann begreifen, wenn wir sie im Körper gefühlt haben.

Und genau das führt uns zur Nervensystem-Arbeit. Unser Nervensystem ist die Schnittstelle zwischen unserem Bewusstsein und unserem Unterbewusstsein – zwischen unserem Verstand und unserem Körper. Und wer jetzt glaubt, das wäre fifty : fifty… neeeeeein, keineswegs. 95 % unserer Entscheidungen, aller ablaufenden Prozesse in unserem System finden UNTERBEWUSST statt. Unser Bewusstsein macht nur mickrige 5 % aus… und daran klammern wir uns also fest? An unseren Gedanken? Und glauben sie wären das Non plus Ultra? 

Heute weiß ich, dass das keinen Sinn ergibt. Dass selbst unser Verstand, von dem wir glauben, ihn völlig unter Kontrolle zu haben, von unserem so soo komplexen Nervensystem gesteuert wird und, dass wir genau deswegen genau dort ansetzen dürfen. Bei unserem Körper, bei unserem Nervensystem, bei unserem Unterbewusstsein. 

So there I go und versuche dieses fantastische Wissen über unser Nervensystem in die Welt zu tragen und Menschen dabei zu helfen, wie auch sie echte und nachhaltige Veränderungen in ihr Leben bringen können – Veränderungen, die WIRKLICH gesund sind für uns, weil sie in alignment mit all unseren Facetten und Anteilen, unserem Geist UND unserem Körper passieren. 

Es gibt keine Trennung. Alles, wirklich ALLES ist miteinander verbunden. Und genau so sollten wir auch handeln und leben.